Der Kunde am Telefon sagt nein. Wie reagiere ich?
- Fragen Sie höflich nach, warum der Kunde kein Interesse am neuen Produkt oder an der neuen Dienstleistung hat. Möglicherweise hat der Kunde bereits etwas ähnliches im Einsatz oder er hat Bedenken bezüglich der Kosten oder der Funktionsweise des Produktes oder der Dienstleistung.
- Bieten Sie dem Kunden weitere Informationen an. Beschreiben Sie, wie das Produkt oder die Dienstleistung funktioniert, welche Vorteile sie bietet und wie sie sich von anderen ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet.
- Fragen Sie gezielt nach, ob es bestimmte Bedenken gibt, die der Kunde hat. Wenn Sie diese Bedenken verstehen, können Sie möglicherweise Lösungen vorschlagen, um diese Bedenken auszuräumen.
- Wenn der Kunde immer noch zögert, können Sie eine Testphase oder ein kostenloses Angebot anbieten, um die Dienstleistung auszuprobieren und zu überprüfen, ob sie für den Kunden geeignet ist.
- Bleiben Sie höflich und professionell, auch wenn der Kunde kein Interesse zeigt. Bedanken Sie sich beim Kunden für seine oder ihre Zeit und zeigen Sie Verständnis für seine oder ihre Bedenken.
- Wenn der Kunde immer noch kein Interesse hat, lassen Sie ihm Zeit, um darüber nachzudenken. Bieten Sie an, dass Sie später noch einmal auf ihn oder sie zurückkommen werden, um weitere Informationen zu geben oder um ein Angebot für ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu unterbreiten.
Geben Sie nicht gleich auf – denn ein NEIN ist die natürliche Reaktion auf einen Verkauf. In den wenigsten Fällen rennt man offene Türen ein.
Es ist aber wichtig, höflich und respektvoll zu bleiben, während Sie versuchen, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung am Telefon vorzustellen. Denken Sie daran, dass der Kunde möglicherweise andere Prioritäten oder Bedenken hat, die Sie nicht kennen. Ihr Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.
FAZIT
Auf den Kunden eingehen und seine Bedenken verstehen hilft, eine gemeinsame Basis zu finden. Der Kunde fühlt sich abgeholt. Versuchen Sie auf dieser Basis das Gespräch weiter zu entwickeln und ihm Alternativen anzubieten bezüglich Zeit, Geld oder Funktionalität.
–>Selbstverständlich können Sie die Akquise auch weiterhin selbst betreiben. Oder aber Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft und lassen uns die zeitaufwändige Akquise für Sie übernehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter +41 52 728 60 60, Raymond Kuriger oder Thomas Schöni oder über unsere Webseite.