Raoul Julen, CEO
«Konstanz, Freundlichkeit und Professionalität zahlen sich aus – früher oder später.»
Die ipeak Infosystems GmbH wurde von Rolf Hischier, Marco Weis und Raoul Julen gegründet und ist ein Unternehmen für digitales Marketing und Kommunikationsmanagement. Ihre digitale Lösung generiert neue Erlebnisse – und garantiert den Austausch zwischen Anbietern und Gästen, Touristen, Kunden, Mitarbeitern, Bewohnern, Patienten, Klienten etc.
ipeak liefert relevante, individuelle, qualitativ hochwertige und stets aktuelle Inhalte – und verteilt sie wirkungsvoll auf digitalen Medien. Die Lösungen der ipeak mit aktuellen und interaktiven Inhalten stehen mittlerweile in vielen Hotels, Touristbüros, Kliniken, Banken etc.
Im April 2011 suchte die ipeak Infosystems GmbH eine Agentur, die für sie die Neukundenakquise übernehmen würde. In der kleinen Firma waren die Mitarbeitenden voll in das Tagesgeschäft eingebunden und fanden keine Zeit für eine systematische Neukundenakquise.
Julen: «Es war ein Versuch, von dem wir nicht wussten, ob er klappen würde. Unsere Ansprüche waren hoch, denn die Agentur sollte ein Teil von uns sein, unsere Werte nach aussen vertreten und unser Portfolio auswendig kennen. Sie sollte nicht aufdringlich rüberkommen und trotzdem sanften Druck ausüben können – aber wichtig war uns immer: Professionell auftreten!»
ipeak machte sich auf die Suche und evaluierte einige Agenturen. Überzeugt hat sie aber das Konzept der MarketingPoint und vor allem die Menschen dahinter.
Julen: «Schon von Beginn an tickten wir ähnlich und fühlten uns gut aufgehoben. Das Management und die Agenten gaben sich grosse Mühe und begriffen unser Geschäftsmodell sehr schnell. Erstaunt hat uns vor allem das technische Verständnis der Projektleitung und der Agenten. Wir merkten schnell: Nicht nur der Chef sprach unsere Sprache. Leads und Neukunden zu generieren für IT-Themen und erklärungsbedürftige Produkte, war hier an der Tagesordnung.»
Um die Zusammenarbeit zu testen, wurde ein Pilotprojekt mit einer begrenzten Anzahl Adressen aufgesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss wurde ein Jahresprojekt (Permanente Lead-Generierung) gestartet.
Julen: «Von Beginn an harmonierten wir gut und «unsere» Agentin vereinbarte qualitative Termine mit Potential. Natürlich gab es Korrekturen und Optimierungen wie immer in der Anfangsphase eines solchen Projektes, aber sie wurden schnell und unkompliziert umgesetzt.
Im ersten Jahr konnten wir kein Projekt abschliessen, trotz der vielen Termine und der Offerten. Wir merkten, dass der Sales-Prozess bei manch einem doch länger dauerte als gewünscht. Die externe Akquise begann daher erst in den Folgejahren, sich richtig auszuzahlen.»
Julen: «Unsere Abschlussquote nach einem Termin liegt bei circa 20 Prozent. Das scheint wenig, doch aufgrund der hohen Anzahl generierter Termine liegen wir damit trotzdem recht gut im Rennen. Wir machen Abschlüsse aus Kontakten, die zum Teil vor 3 oder 4 Jahren ihren Anfang nahmen – durch ein erstes Gespräch, durchgeführt von MarketingPoint. Wir lassen auch «erkaltete» Leads nachfassen, also Besuche ohne weiteres Interesse und sog. «kalte Offerten». Das hat sich bewährt, denn die Meinung in diesen Firmen kann sich plötzlich ändern. Und unser regelmässiges Nachfassen wird als professionell wahrgenommen. Dazu kommt, dass seit 5 Jahren dieselbe Agentin für uns tätig ist – sie gehört inzwischen sozusagen zur Familie.»
Julens Fazit: «Geduld und Durchhaltevermögen sind bei der Akquise wichtig, egal ob sie selber oder durch Externe durchgeführt wird. Konstanz, Freundlichkeit und Professionalität zahlen sich aus – früher oder später. Die PLG (Permanente Lead-Generierung) der MarketingPoint ist seit 7 Jahren die richtige Methode für uns.»