Schweizweit werden in Unternehmen jeden Tag Entscheidungen getroffen, welche Neu- oder Ersatzbeschaffungen getätigt werden sollen. Diese Absichten werden in den seltensten Fällen öffentlich gemacht. Wer da einen Informationsvorsprung hat und weiss, welche Unternehmen wann und wo investieren, ist klar im Vorteil.
An diese Informationen zu gelangen und dann auch noch Termine daraus zu generieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die typischerweise zum Verkauf gehört, aber meistens mehr schlecht als recht gemacht wird. Denn so anspruchsvoll die Aufgabe ist, so frustrierend und zermürbend kann sie sein.
Die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur bietet sich da an. Nebst den harten Fakten – also, welche ähnlichen Projekte die Agentur schon erfolgreich durchgeführt hat, welches Know-how die Agentur z.B. in der IT aufweist etc. – sind die «soft facts» sehr wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Und hier spielt das Vertrauen eine ganz wichtige Rolle.
MarketingPoint ist ein etabliertes, dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen, einer grossen Portion guter Ideen und viel Know-how. Wir unterstützen unsere Kunden seit 2003 in der Deutschschweiz, aber auch in der Romandie und im Tessin bei der Neukundenakquisition sowie in der Betreuung bestehender Kunden und übernehmen für sie alle Pre-Sales-Aktivitäten und Telemarketing-Aufgaben. In unserem Contact Center in Frauenfeld sitzen festangestellte und erfahrene Agenten (Muttersprache D, F und I), welche die Branchen IT, Telecom, Dienstleistungen und Industrie sehr gut kennen und ihr Know-how in Kundenprojekten laufend ausbauen. Sie garantieren Ihnen eine hohe Lead-Qualität und damit mehr Erfolg beim Termin oder in der Nachbearbeitung der Leads.
Die Interaktion mit dem Kunden ist uns sehr wichtig, der permanente Austausch ist sogar erwünscht. Denn die erfolgreiche Akquise von Neukunden ist ein gemeinsames Werk zwischen der ausführenden Agentur und dem Auftraggeber. Flexibilität, Freundlichkeit und Umgänglichkeit sind weitere Attribute, die uns beschreiben.
Hat Ihr Unternehmen eine durchdachte Strategie, wie es systematisch neue Kunden gewinnen will? Ich nehme an, auch Ihre Neukundengewinnung und Lead-Generierung funktioniert zwar einigermassen, ist aber meistens eher undefiniert, unplanmässig und dadurch auch zufällig. Stimmts?
Solange man erfolgreich ist, funktioniert das. Entsteht aber ein Loch, wird es schnell hektisch und der Schaden ist gross. Dagegen hilft letztlich nur eine Strategie zur erfolgreichen Neukundengewinnung. Packen Sie es an – für die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens!
Viele unserer Auftraggeber fragen immer wieder, ob jetzt nicht die Zeit wäre, die Kunden über die digitalen Medien anzusprechen, anstatt übers Telefon. Man müsse doch mit der Zeit gehen…
Das ist richtig – gehen Sie mit der Zeit!
Aber vergessen Sie dabei nicht, dass der Verkauf eine zwischenmenschliche Interaktion ist und insbesondere der Verkauf von hochwertigen Gütern zwischen Menschen und nicht zwischen Plattformen und Accounts stattfindet. Die persönliche Ansprache ist deshalb persönlich, weil sie auf die individuellen Bedürfnisse des Gegenüber eingeht. Das kann jetzt und in Zukunft durch nichts ersetzt werden – höchstens ergänzt!
Also, gehen Sie mit der Zeit und beziehen Sie die digitalen Medien wie Google Adwords, Social Media oder SEO mit ein und betreiben Sie «passive» Lead-Generierung. Aber betrachten Sie die neuen Medien als Ergänzung zu Ihrer «aktiven» Lead-Generierung (also der telefonischen Neukundengewinnung) und nicht als Ersatz.
Wann dürfen wir für SIE tätig werden?
Ich freue mich über Ihre Kontaktnahme, z.B. unter Tel: +41 52 728 60 60.
Thomas Schöni