Wer vorne Blech reinschiebt muss sich nicht wundern, wenn hinten kein Gold rauskommt. Genauso verhält es sich im Telefonmarketing auch mit den Adressen – vor allem mit Firmenadressen.
Die Adressen sind das Benzin in der Neukundenakquise. Wenn die Adressen fehlen, kann man nicht akquirieren und wenn die Qualität schlecht ist, stottert der Motor.
Somit muss der Selektion der richtigen Adressen grosse Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Man spricht dann von einer guten Adressqualität, wenn einerseits die Angaben im Adressdatensatz richtig sind, das heisst: die Anschrift ist korrekt, die Telefonnummern stimmen, die Ansprechpersonen sind aktuell, die Branchenzugehörigkeit stimmt etc..
Wenn Sie nun diese zwar korrekten und aktuellen Firmenadressen resp. BtoB Adressen für ihr Projekt einsetzen und dann aber merken, dass sie ihr Ziel verfehlen, also dass sie zum Beispiel Grosskunden ab 500 Mitarbeiter angehen wollten, aber Adressen von KMU Betrieben bis 200 Mitarbeitern erhalten haben, dann werden Sie nicht glücklich sein mit dem Ergebnis. Also ist ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal, dass die Adressen deckungsgleich sein müssen mit Ihren Zielkunden, oder anders gesagt – mit Ihrem Kundenpotential.
Erst wenn beide Kriterien erfüllt sind, also aktuelle und deckungsgleiche Adressen, haben wir die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Akquise.
Gerne unterstützen wir Sie bei den folgenden Arbeiten rund um die Beschaffung von Adressen B2B:
Wie viele Adressen beinhaltet die itconnections Datenbank?
Wir bieten zwei Datenbanken an:
Wie viele Kontaktpersonen sind hinterlegt?
Warum beschränkt ihr Euch ausschliesslich auf Adressen B2B resp. Firmenadressen?
Wir sind in der Schweiz ausschliesslich im B2B Geschäft unterwegs. Bei Firmenadressen Schweiz haben wir daher die grösste Kompetenz und können so auch die bestmögliche Qualität anbieten. Was wir zu wenig kennen, bieten wir auch nicht an!
Warum habt ihr nur Firmen ab 20 Mitarbeitern in der Datenbank? Wo beziehe ich Adressen von kleineren Firmen?
Die Unternehmen ab 20 Mitarbeiter sind für die Akquise am meisten gefragt. Diese Menge ist auch noch überschaubar und kann mit einem überschaubaren Aufwand aktuell gehalten und daher auch in einer guten Qualität ausgeliefert werden.
Die restlichen rund 300’000 Unternehmen in der Schweiz welche kleiner sind als 20 Mitarbeiter bieten wir zwar selber nicht an, kann man auch über uns beziehen. Wir arbeiten da mit einem langjährigen Partner zusammen.
Habt ihr nur Firmenadressen aus der Schweiz oder auch aus dem Ausland?
Wir führen nur Firmenadressen aus der Deutschschweiz. Für die französische oder italienische Schweiz oder für das angrenzende Ausland können wir gerne Adressen über unsere Partner beschaffen.
Kann man die Firmenadressen nur mieten oder auch kaufen? Und was bedeutet Jahresnutzung?
Wir unterscheiden zwischen einmaliger Nutzung (Adressmiete), mehrmaliger Nutzung (Adresskauf) oder Jahresnutzung (Adresskauf für ein Jahr).
Kann ich im Adressen Webshop selbständig bestellen? Kostet das mehr oder ist das sogar günstiger?
Sie können die Adressen selbständig bestellen und herunterladen. Voraussetzung ist, dass sie einen Account erstellen. Auch weitere Bestellungen können Sie dann über diesen Account tätigen und die alten Bestellungen jeweils ausschliessen, wenn gewünscht. Wenn Sie die Bestellung selbständig tätigen ohen unsere Beratung, sparen Sie sich die Beratungspauschale von Fr. 250.-.
Wir empfehlen dennoch, die erste Einführung und Bestellung zusammen mit uns zu machen, damit sie die Kniffs und Tricks der Datenbank kennen und das Potential voll ausschöpfen können. Dazu kommt, dass wir noch einige Selektionen mehr tätigen können als unsere Interessenten – fragen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne.
In welchem Format werden die Adressen ausgeliefert?
Wir stellen drei verschiedene Formate zur Verfügung: XLSX (Excel), CSV (Textdatei) und XML (maschinenlesbare Datei).
Wie schnell werden die Firmenadressen nach der Bestellung ausgeliefert?
Die Bestellung kommt zu uns und wird überprüft. Falls Sie ein bestehender Kunde sind, erfolgt die Auslieferung innert 1h nach der Überprüfung.
Bei Neukunden kann Vorauskasse verlangt werden, dann werden die Adressen erst nach Eingang der Zahlung ausgeliefert. In der Regel ist das spätestens 1 Tag nach Zahlungseingang.
Wie gut ist die Qualität und die Aktualität der Adressen? Was geschieht, wenn ich viele Retouren habe oder die Qualität nicht stimmt?
Wir legen grossen Wert auf Qualität und telefonieren alle Adressen in regelmässigen Abständen durch, um die Angaben zu verifizieren und die vorhandenen Daten anzureichern.
Bis zu 4% können aber auch bei gut gepflegten Adressen unzustellbar sein und werden daher nicht zurückerstattet. Über 4% kaufen wir jede unzustellbare Adresse zum Preis von CHF 1,00 zurück, sofern der Beleg an uns übermittelt wird und einen der folgenden Vermerke trägt: “Empfänger konnte unter angegebener Adresse nicht ermittelt werden.”, “Firma erloschen”, “Weggezogen. Nachsendefrist abgelaufen” oder “Gestorben”. Ist der Rückvergütungsbetrag unter CHF 20.- erfolgt aus Kostengründen eine Gutschrift für zukünftige Aufträge (Details siehe unter „Bestimmungen zum Webshop“).
Weitere FAQ’s zu den Adressen B2B siehe hier!
Viele Firmen konnten schon von unserem Know How profitieren, weshalb nicht auch Sie? Rufen Sie uns an unter +41 52 728 60 60 und verlangen Sie Thomas Schöni oder Raymond Kuriger.