Die 1998 gegründete Netcloud AG ist einer der führenden Systemintegratoren der Schweiz, mit Standorten in Winterthur, Bern und Basel. Für den zertifizierten «Cisco Gold- und NetApp Platinum»-Partner stehen sichere und topmoderne ICT-, Datacenter- und Cloudlösungen im Fokus. Für ihre mehr als 700 Kunden geben die über 220 hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden täglich ihr Bestes und erbringen Dienstleistungen auf der Basis anerkannter Standards (ITIL/ITSM). Somit wird der gesamte Lebenszyklus der ICT-Lösungen abgedeckt – von der Beratung bis zur Optimierung. Mit dem massgeschneiderten Managed-Services-Portfolio der Netcloud wird der Betrieb der ICT-Lösungen und Infrastrukturen sichergestellt.
Marc Hofmann, Sales Manager
«Wir konnten die Kundenzahl mit der Unterstützung von MarketingPoint in den letzten 10 Jahren verdoppeln.»
Hofmann: «Vor 10 Jahren hatten wir bei Netcloud einen Mitarbeiter angestellt, der für die Akquise zuständig war. Nach dessen Weggang suchten wir eine neue, flexiblere Alternative.»
Es gibt ja nebst MarketingPoint noch andere Anbieter. Weshalb hat sich Netcloud gerade für MarketingPoint entschieden?
Hofmann: «Nun, für uns war die Spezialisierung in der IT und eine hohe Fachkompetenz wichtig. Dazu kommt bei MarketingPoint, dass alles festangestellte und langjährige Mitarbeiter sind, das Know-how muss somit nicht immer neu aufgebaut werden. Dann wird Wert auf Schweizer «look and feel» gelegt, d.h. alle Mitarbeitenden sprechen akzentloses Schweizerdeutsch – gerade in der KMU-Landschaft Schweiz ist das sehr wichtig. Die langjährige Erfahrung und die namhaften Referenzen der MarketingPoint rundeten unseren Eindruck ab. Schlussendlich hat Netcloud aber das Gesamtangebot überzeugt.»
Hofmann: «Wir entschieden uns für das Angebot «Permanente Lead-Generierung». Dadurch ist die Kontinuität in der Akquise gewährleistet. Ein grosser Vorteil ist die Nachverfolgung von potenziellen Interessenten mit Historie der vergangenen Gespräche sowie der damit verbundene Informationsfluss.»
Hofmann: «Zuerst fand ein Konzept-Meeting statt, in dem alle relevanten Informationen für die Akquise erarbeitet wurden. Anschliessend fand das Agenten-Briefing statt, in welchem Netcloud die Mitarbeitenden von MarketingPoint schulen konnte.»
Hofmann: «Wir profitieren in vielfacher Hinsicht: Jetzt können pfannenfertige Leads an die Account Manager verteilt werden. Zudem profitieren wir von dem Full-Service-Angebot und können uns auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Und für die Akquise müssen wir keine fest angestellten Mitarbeiter mehr beschäftigen und die Kosten, welche durch die Akquise von MarketingPoint entstehen, können sehr gut budgetiert werden. Und last but not least konnten wir die Kundenanzahl mit der Unterstützung von MarketingPoint in den letzten 10 Jahren verdoppeln.
Alles in allem war es der richtige Entscheid, vor 10 Jahren die Akquise an MarketingPoint abzutreten und dies damit einer Agentur in die Hände zu geben, welche in der IT ihre Kernkompetenz hat.»