Neukundenakquise selber betreiben oder doch besser outsourcen?
Viele Firmen fragen sich: «Sollen wir unsere Neukundenakquise inhouse selber betreiben oder doch lieber outsourcen?»
Gerne geben wir Ihnen nachfolgend einige Überlegungen mit auf den Weg.
Kontinuität in der Neukundengewinnung
Die Kontinuität in der Akquise und das «am Kunden dranbleiben» ist mitentscheidend für den Erfolg im Verkauf. Überlegen Sie sich, ob sie diese Kontinuität ohne Unterbrüche über die Jahre gewährleisten können oder nicht.
Kaltakquise setzt Kompetenz und das nötige Know How voraus
Die Kaltakquise per Telefon bedingt einen bestimmten Menschentypen, der eloquent und abgeklärt am Telefon auftreten und den Kunden für sich und «seine Idee» gewinnen kann. Er soll nicht am Telefon abschliessen sondern nur Interesse wecken und den nächsten Schritt (in der Regel einen Termin) vereinbaren. Auch permanente Absagen und unfreundliche Worte schüchtern ihn nicht ein. Hand aufs Herz: Sind alle Ihre Verkäufer solche Typen?
Freude an Telefonakquise
Nur wer Freude an der Arbeit hat, ist erfolgreich. Das gilt auch für die telefonische Akquise. Haben all Ihre Verkäufer Freude daran oder ist es ein notwendiges Übel? Haben sie Ausreden, weshalb sie nicht zum Akquirieren gekommen sind?
Meine Verkäufer müssen selber akquirieren, denn sie kennen das Produkt oder die Dienstleistung am besten
Es ist in der Akquise wie bei Netflix: der Kunde möchte zuerst den Trailer sehen und nicht gleich den ganzen Film. Man braucht also nicht die ganzen Details zu kennen, um dem Kunden das Wesentliche des Angebotes zu erklären. Einige wichtige Eckpunkte genügen bereits. Denn der Kunde soll das Produkt ja nicht gleich kaufen sondern erst mal einen Termin vereinbaren, an dem das weitere Interesse abgeklärt wird. Können Ihre Verkäufer das Angebot kurz und knackig erklären und in Kürze einen Termin vereinbaren? Oder verlieren sie sich in Details?
Welches sind die entscheidenden Vorteile einer externen Agentur wie MarketingPoint?
Der Stundensatz unserer Agenten ist mit Bestimmtheit tiefer als der Ihrer Verkäufer. Dazu kommen weitere Vorteile:
- Unsere Agentur setzt ausschliesslich Akquise-Profis ein, welches den ganzen Tag mit Freude akquirieren
- Wegen möglicher Fluktuationen sind immer mindestens 2 Mitarbeiter für Sie im Einsatz, damit die Akquise-Kontinuität gewährleistet
- Das langjährige Know How der Geschäftsleitung und Projektleitung ist jederzeit zugänglich, die Mitarbeiter werden nie alleine gelassen, wenn ein Projekt vielleicht einmal nicht so gut läuft.
- Seit über 20 Jahren sind wir auf Neukunden-Terminierung spezialisiert und in unserer eigenen Academy bilden wir auch Mitarbeiter von externen Firmen aus und geben da unser Know how weiter.
- Wir arbeiten mit einer professionellen Telemarketing-Software, welche es uns erlaubt, sehr speditiv zu arbeiten.
- Nach unserer Setup-Phase (Konzept-Sitzung und Agenten-Briefing) sind wir äusserst schnell bereit, um Ihren Salesfunnel mittel- bis langfristig aufzubauen.
- Wir haben verschiedene Zusammenarbeits-Modelle im Angebot, siehe hier. Sie finden sicherlich das passende Angebot für Ihre Unternehmung.
- Uns liegt viel an einer grossen Kostentransparenz, aus diesem Grund haben wir als einer von wenigen Anbietern im Telemarketing-Umfeld unsere Preise auf der Website veröffentlicht. Somit garantieren wir Ihnen, die vereinbarten Kosten zu 100 % einzuhalten.
- Schlussendlich gibt es Ihnen ein gutes Gefühl, einen professionellen Partner zur Seite haben, mit welchem Sie kontinuierlich ein Grundrauschen in der Kaltakquise erzeugen und der Ihr Business versteht.
FAZIT
Selbstverständlich können Sie die Akquise auch weiterhin selber betreiben. Oder aber Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft und lassen uns die zeitaufwändige Akquise für Sie übernehmen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter +41 52 728 60 60, Raymond Kuriger oder Thomas Schöni oder über unsere Webseite.