Lieber Besucher,
Sie benutzen einen veralteten Browser.
Bitte steigen Sie auf einen modernen Browser um.

Kundenakquise

Kompetenzen

Kundenakquise (telefonisch)

Nachfolgend gehen wir nur auf die telefonische Neukundengewinnung / Neukundenakquise im Bereich B2B (Firmenkunden) ein – mit Fokus auf der Terminierung.

 

Bei der telefonischen B2B-Kundenakquise wird versucht, via Telefon potenzielle Firmen anzusprechen und direkt zu einem Abschluss oder einem Vorstellungstermin zu bewegen. Grundsätzlich können zwei verschiedene Akquise-Arten unterschieden werden:  

 

  1. Warmakquise: Hier besteht bereits ein Kontakt oder man wurde durch jemanden weiterempfohlen
  2. Kaltakquise: Hier besteht noch kein Kontakt zu dieser Firma

Wollen auch Sie Neukunden gewinnen? Ziel der telefonischen Akquise ist es, kurzfristig Termine zu generieren und mittel- bis langfristig einen Salesfunnel (Verkaufstrichter) aufzubauen. Das Entscheidende ist der Zeitpunkt des Anrufes. Wenn der potenzielle Neukunde zum Zeitpunkt des Anrufs einfach kein Interesse hat, keine Zeit etc. sollte dieser in den Salesfunnel verschoben werden. Danach ist kontinuierliches «Dranbleiben» angesagt. Die Kaltakquise funktioniert durch das Schaffen von Vertrauen, welches durch das Erst- und die Folgegespräche aufgebaut wird.

 

 

Vorgehensweise bei der telefonischen Neukundengewinnung

 

  1. Zielgruppenanalyse
    Wer könnte Interesse an meinem Produkt oder an meiner Dienstleistung haben? Potenzielle Kundenadressen können im Internet recherchiert oder via Adress-Broker gekauft werden. Nachfolgend einige wichtige Selektionsmerkmale für die Neukundengewinnung:
    – Geografisches Gebiet
    – Branchen
    – Anzahl Mitarbeitende/Anzahl Clients
    – Welche Ansprechperson (CEO, CFO, CIO etc.)
    – Umsatz
    Qualitativ hochwertige B2B-Adressen für die Kundenakquise können über unsere Schwesterfirma www.itconnections.ch bezogen werden.
  2. Informationen über anzurufende Firmen einholen
    In der Kaltakquise ist es wichtig, sich vor einem Call Gedanken über die anzurufende Firma zu machen, denn nur so können die richtigen Verkaufsargumente zielführend ins Gespräch eingebracht werden.
  3. Richtige Ansprechperson finden
    In der Telefonakquise ist es entscheidend, dass Sie mit der richtigen Ansprechperson sprechen. Sie können sehr viel Zeit verlieren, indem Sie mit den falschen Personen sprechen. Ziel ist es, mit einer Person ein Telefongespräch zu führen, welche entweder entscheiden oder beeinflussen kann, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung beschafft wird.
  4. Skript erstellen
    Kundenakquise-Gespräche müssen gut vorbereitet werden. Dafür ist es wichtig, sich vor den Calls einen theoretischen Gesprächsablauf bereitzulegen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei der Telefonakquise die Gespräche frei geführt und nicht einfach vom Skript abgelesen werden. Diesen Unterschied bemerkt man sehr schnell am Telefon. Antworten auf mögliche Einwände sollten bereits vorher erarbeitet werden, damit im Verkaufsgespräch diese «Hürden» mit Bravour gemeistert werden können.
  1. Volle Konzentration
    Per Telefon Neukunden zu gewinnen kann ziemlich anstrengend sein, denn jedes Verkaufsgespräch verläuft anders. Dies bedeutet volle Konzentration während der Gespräche. Aus diesem Grund ist es  wichtig, sich zwischendurch Pausen zu gönnen, um anschliessend wieder mit vollem Elan die Kundenakquisition fortzuführen.
  1. Informationen generieren
    Mit offenen Fragen (sogenannte W-Fragen: Warum, Weshalb, Wie etc.) können viele Informationen erfragt werden. Dies ist essenziell, denn damit finden wir heraus, ob unser Produkt oder unsere Dienstleistung überhaupt zu diesem potenziellen Kunden passt. Eine alte Verkäuferregel besagt: «Wer fragt, der führt.» Nehmen Sie sich diese Regel zu Herzen, denn Sie wollen im Gespräch agieren und nicht reagieren, oder? Eine weitere Verkäuferregel besagt zudem: «Ein guter Verkäufer spricht 20 %, ein schlechter 80 % im gesamten Verkaufsgespräch.» Dies unterstreicht noch die erste Verkäuferregel. Bei der Kaltakquise geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen und gut zuzuhören. Das klingt einfacher als es ist. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Sie werden die Verbesserung schnell feststellen und schlussendlich immer besser in der Kundenakquise performen.
  1. Nutzen aufzeigen
    Bei der telefonischen Neukundenakquise geht es nicht darum, einfach die Vorteile des Produktes oder der Dienstleistung aufzuzählen – damit gewinnen wir noch keine neuen Kunden. Ein Kunde will mit seinen Problemen verstanden werden und deshalb muss der Zielperson der mögliche Nutzen unseres Produktes bzw. unserer Dienstleistung aufgezeigt werden. Was kann er damit besser, schneller, kostengünstiger etc. erledigen?
  1. Salesfunnel aufbauen
    Klar will man am liebsten gleich einen Termin vereinbaren oder ein Produkt direkt am Telefon verkaufen. Erklärungsbedürftige Produkte können jedoch nie direkt am Telefon verkauft werden. Auch das Timing des Anrufs spielt eine entscheidende Rolle. Wenn nämlich der Zeitpunkt des Anrufs gerade nicht passt, dann heisst es Dranbleiben. Aus unserer langjährigen Erfahrung und aus vielen Kundengesprächen wissen wir, dass diese Aufgabe oftmals nicht konsequent erfüllt wird. Wichtig: Nachhaltigen Erfolg in der Neukundenakquise bringt das kontinuierliche oder teils auch hartnäckige Dranbleiben. Wollen Sie auch Neukunden gewinnen?

    Ist Ihnen das aber alles zu mühsam? Haben Sie keine Akquisekompetenz, keine Zeit oder einfach keine Lust, die kontinuierliche Neukundengewinnung selber zu übernehmen? Wollen Sie dafür einen Profi engagieren, der die telefonische Neukundenakquise für Sie übernimmt? Dann finden Sie hier unsere Angebote: «Permanente Leadgeneration».

FAQ’s

 

Wie funktioniert Kundenakquise / Neukundengewinnung?
Grundsätzlich ist Kundenakquise / Neukundengewinnung ein kontinuierlicher Prozess. Die wenigsten Firmen können auf die Gewinnung von Neukunden verzichten. Vielfach ist es so, dass nicht alle Bestandskunden erhalten bleiben. Dieser Abfluss oder Verlust muss deshalb mit der Neukundengewinnung mindestens aufgefangen werden können, damit der Umsatz mindestens gehalten oder gesteigert werden kann.

 

Was ist eine Kundenakquise?
Hierbei wird versucht, neue Kunden für die eigene Unternehmung zu gewinnen und von den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen.

 

Welche Arten von Akquise gibt es?
Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Kundenakquise:

  • Push (Outbound-Marketing)
  • Pull (Inbound-Marketing)

Bei «Push» stösst man potenzielle Neukunden gezielt an, wie z.B. mittels Telefonakquise, Messe, Radiowerbung, Mailing, Email-Marketing, etc.

Bei «Pull» zieht man potenzielle Neukunden an, wie z.B. durch SEA (Google Ads) , SEO (Suchmaschinenoptimierung), Content-Marketing etc.

 

Wie betreibt man erfolgreich Akquise?
Indem man die telefonische Neukundenakquise mit eigenen Mitarbeitenden oder einem externen Partner professionell betreibt. Wichtig dabei ist, mit Kontinuität die Akquisetätigkeit aufrecht zu erhalten.

 

Wie gewinnt man neue Kunden?
Neukunden können natürlich über verschiedenste Kanäle gewonnen werden, wie z.B. über Weiterempfehlungen, Suchmaschinenoptimierung, Telefonakquise, Mailings etc.

 

Wie bekomme ich neue Kunden?
Ganz wenige Firmen haben das Glück, einfach so zu Neukunden zu gelangen (Mund-zu-Mund-Weiterempfehlung). Meistens muss man schon aktiv etwas unternehmen. Anhand der Zielgruppenanalyse wird bestimmt, welche Segmente (Kundengruppen) mit welchen Marketing-Instrumenten gewonnen werden sollen. Je nach zur Verfügung stehendem Budget können die entsprechenden Akquise-Massnahmen definiert werden.

 

Wie kann man Kunden gewinnen am Telefon?
Durch ein professionelles, sympathisches, nutzenorientiertes Akquisegespräch hat man die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren oder einen Produktverkauf abzuschliessen, selbst wenn eine Zielperson anfangs kein Interesse zeigt.

 

Wie spreche ich Kunden am Telefon an?
Zuerst muss die richtige Zielperson, die auch entscheidungsbefugt ist, verifiziert werden. Potenzielle Neukunden sollten auf sympathische und professionelle Weise angesprochen werden. Weniger erfolgreich sind Akquise-Mitarbeitende, die kaum Luft holen zwischen den einzelnen Sätzen und den potenziellen Kunden mit Vorteilen und Argumenten geradezu bombardieren. Dabei vergessen sie nämlich oftmals das Wesentliche: Spreche ich mit der richtigen Person und hat die angesprochene Firma überhaupt Bedarf?

 

Aus diesem Grund schlagen wir folgende Vorgehensweise am Telefon vor:

  • Firma kurz vorstellen
  • Produkt/Dienstleistung kurz erklären
  • Nutzen aufzeigen (was hat der Kunde davon)
  • Bedarfsanalyse (offene Fragen stellen)
  • Termin vereinbaren

Ist Kaltakquise erlaubt?
Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob man Privatkunden (B2C) oder Geschäftskunden (B2B) akquirieren will. Das Gesetz unterscheidet diese beiden Bereiche wie folgt:

 

Die Telefonakquise im Bereich B2C ist grundsätzlich erlaubt, ausser es besteht ein Sterneintrag (Sterneintrag = wünscht keine Werbung) in einem offiziellen Telefonverzeichnis (z.B. www.local.ch). Falls ein Sterneintrag vorhanden ist, benötigt man zwingend eine Einwilligung des Endkunden, dass dieser telefonisch kontaktiert werden darf. Andernfalls ist dies verboten.

 

Die Telefonakquise im Bereich B2B ist grundsätzlich erlaubt, sofern ein legitimes Interesse bei der Zielfirma vorausgesetzt werden kann.

 

Beispiel 1 (erlaubt): Ein IT-Verantwortlicher darf zu einem IT-relevanten Thema telefonisch akquiriert werden (z.B. Thema Security).

 

Beispiel 2 (nicht erlaubt):  Ein CEO darf von einem Weinverkäufer nicht telefonisch akquiriert werden, da der Weinverkauf auf den Privatverbrauch des CEO abzielt.

 

Viele Firmen konnten schon von unserem Know-how profitieren, weshalb nicht auch Sie? Rufen Sie uns an unter +41 52 728 60 60 und verlangen Sie Thomas Schöni oder Raymond Kuriger.


    Inhalte­ (6 PDF's):

    1. Das solltest Du vorbereiten vor der Akquise

    2. So baust Du Dir Dein eigenes Skript

    3. Tipps und Tricks um zur Zielperson durchgestellt zu werden

    4. So eröffne ich ein Akquisegespräch

    5. Einwandsbehandlungen leicht gemacht

    6. Fünf Tipps für erfolgreiche Akquisegespräche

    Angebots­finder
    Job-Angebote
    Jetzt Vertrieb kontaktieren



      Direktkontakt

      Warum MarketingPoint?

      • Sie erhalten qualitative Leads und Termine

      • Ihre Vertriebler sitzen beim Kunden vor Ort anstatt am Telefon

      • Sie profitieren von 19 Jahren Erfahrung

      • 90% unserer Kunden empfehlen uns weiter