Nachfolgend gehen wir nur auf die telefonische Neukundengewinnung / Neukundenakquise im Bereich B2B (Firmenkunden) ein – mit Fokus auf der Terminierung.
Bei der telefonischen B2B-Kundenakquise wird versucht, via Telefon potenzielle Firmen anzusprechen und direkt zu einem Abschluss oder einem Vorstellungstermin zu bewegen. Grundsätzlich können zwei verschiedene Akquise-Arten unterschieden werden:
Wollen auch Sie Neukunden gewinnen? Ziel der telefonischen Akquise ist es, kurzfristig Termine zu generieren und mittel- bis langfristig einen Salesfunnel (Verkaufstrichter) aufzubauen. Das Entscheidende ist der Zeitpunkt des Anrufes. Wenn der potenzielle Neukunde zum Zeitpunkt des Anrufs einfach kein Interesse hat, keine Zeit etc. sollte dieser in den Salesfunnel verschoben werden. Danach ist kontinuierliches «Dranbleiben» angesagt. Die Kaltakquise funktioniert durch das Schaffen von Vertrauen, welches durch das Erst- und die Folgegespräche aufgebaut wird.
Ist Ihnen das aber alles zu mühsam? Haben Sie keine Akquisekompetenz, keine Zeit oder einfach keine Lust, die kontinuierliche Neukundengewinnung selber zu übernehmen? Wollen Sie dafür einen Profi engagieren, der die telefonische Neukundenakquise für Sie übernimmt? Dann finden Sie hier unsere Angebote: «Permanente Leadgeneration».
Wie funktioniert Kundenakquise / Neukundengewinnung?
Grundsätzlich ist Kundenakquise / Neukundengewinnung ein kontinuierlicher Prozess. Die wenigsten Firmen können auf die Gewinnung von Neukunden verzichten. Vielfach ist es so, dass nicht alle Bestandskunden erhalten bleiben. Dieser Abfluss oder Verlust muss deshalb mit der Neukundengewinnung mindestens aufgefangen werden können, damit der Umsatz mindestens gehalten oder gesteigert werden kann.
Was ist eine Kundenakquise?
Hierbei wird versucht, neue Kunden für die eigene Unternehmung zu gewinnen und von den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen.
Welche Arten von Akquise gibt es?
Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Kundenakquise:
Bei «Push» stösst man potenzielle Neukunden gezielt an, wie z.B. mittels Telefonakquise, Messe, Radiowerbung, Mailing, Email-Marketing, etc.
Bei «Pull» zieht man potenzielle Neukunden an, wie z.B. durch SEA (Google Ads) , SEO (Suchmaschinenoptimierung), Content-Marketing etc.
Wie betreibt man erfolgreich Akquise?
Indem man die telefonische Neukundenakquise mit eigenen Mitarbeitenden oder einem externen Partner professionell betreibt. Wichtig dabei ist, mit Kontinuität die Akquisetätigkeit aufrecht zu erhalten.
Wie gewinnt man neue Kunden?
Neukunden können natürlich über verschiedenste Kanäle gewonnen werden, wie z.B. über Weiterempfehlungen, Suchmaschinenoptimierung, Telefonakquise, Mailings etc.
Wie bekomme ich neue Kunden?
Ganz wenige Firmen haben das Glück, einfach so zu Neukunden zu gelangen (Mund-zu-Mund-Weiterempfehlung). Meistens muss man schon aktiv etwas unternehmen. Anhand der Zielgruppenanalyse wird bestimmt, welche Segmente (Kundengruppen) mit welchen Marketing-Instrumenten gewonnen werden sollen. Je nach zur Verfügung stehendem Budget können die entsprechenden Akquise-Massnahmen definiert werden.
Wie kann man Kunden gewinnen am Telefon?
Durch ein professionelles, sympathisches, nutzenorientiertes Akquisegespräch hat man die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren oder einen Produktverkauf abzuschliessen, selbst wenn eine Zielperson anfangs kein Interesse zeigt.
Wie spreche ich Kunden am Telefon an?
Zuerst muss die richtige Zielperson, die auch entscheidungsbefugt ist, verifiziert werden. Potenzielle Neukunden sollten auf sympathische und professionelle Weise angesprochen werden. Weniger erfolgreich sind Akquise-Mitarbeitende, die kaum Luft holen zwischen den einzelnen Sätzen und den potenziellen Kunden mit Vorteilen und Argumenten geradezu bombardieren. Dabei vergessen sie nämlich oftmals das Wesentliche: Spreche ich mit der richtigen Person und hat die angesprochene Firma überhaupt Bedarf?
Aus diesem Grund schlagen wir folgende Vorgehensweise am Telefon vor:
Ist Kaltakquise erlaubt?
Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob man Privatkunden (B2C) oder Geschäftskunden (B2B) akquirieren will. Das Gesetz unterscheidet diese beiden Bereiche wie folgt:
Die Telefonakquise im Bereich B2C ist grundsätzlich erlaubt, ausser es besteht ein Sterneintrag (Sterneintrag = wünscht keine Werbung) in einem offiziellen Telefonverzeichnis (z.B. www.local.ch). Falls ein Sterneintrag vorhanden ist, benötigt man zwingend eine Einwilligung des Endkunden, dass dieser telefonisch kontaktiert werden darf. Andernfalls ist dies verboten.
Die Telefonakquise im Bereich B2B ist grundsätzlich erlaubt, sofern ein legitimes Interesse bei der Zielfirma vorausgesetzt werden kann.
Beispiel 1 (erlaubt): Ein IT-Verantwortlicher darf zu einem IT-relevanten Thema telefonisch akquiriert werden (z.B. Thema Security).
Beispiel 2 (nicht erlaubt): Ein CEO darf von einem Weinverkäufer nicht telefonisch akquiriert werden, da der Weinverkauf auf den Privatverbrauch des CEO abzielt.
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